Die richtige Pflege für den Lattenrost
Viel Staub in den Ecken
Um Ihren Lattenrost zu pflegen nehmen Sie zunächst den Staubsauger und setzen den Bürstenaufsatz, oder alternativ den spitzen Düsenaufsatz ,auf. Sie können nun in die Ecken und Fugen des Lattenrostes mit dem Staubsauger-Aufsatz fahren und den überschüssigen Staub aufsaugen. Denn dort sammelt sich der meiste Staub auf dem Lattenrost an, der jede Nacht durch die Matratze und die Bettwäsche verursacht wird. Vergessen Sie dabei nicht, den Lattenrost auch anzuheben und die Ablagefläche an dem Bettrahmen mit aufzusaugen.
» Mehr InformationenWeil die Bettkästen geschlossen sind, sind sie besonders anfällig für Staub. Um diese Bettkästen noch lange gebrauchen zu können, sollten diese in regelmäßigen Abständen gereinigt werden.
Feuchte Tücher sind ratsam
Reinigen Sie den Lattenrost am Besten mit feuchten Tüchern. Auf den einzelnen Latten setzt sich häufig ebenso Staub ab, besonders an den Stellen, wo sich zwei Latten überschneiden. Sie brauchen keine besondere Behandlung bei den Holzoberflächen einzuhalten. Sollte hingegen an der metallenen Schiene bei einem verstellbaren Lattenrost etwas quietschen oder klemmen, können Sie es während der Reinigung mit einem Grafitspray einsprühen. Auch bei der leichten Gängigkeit ist dies eine Hilfe und sorgt für eine leichtere Handhabung. Zu erwähnen wäre auch, dass Gummikappen aus Kautschuk mit Silikonspray zu reinigen sind.
» Mehr InformationenHolzlatten gelegentlich verstellen
Da der Körper an bestimmten Stellen mehr Gewicht aufweist, kann es passieren, dass etwa im Gesäßbereich im liegenden Zustand der Lattenrost darunter etwas stärker belastet wird, als die übrigen Bereiche des Lattenrostes. Dies erkennt man daran, dass die Latten an dieser Stelle bei Freilegung etwas stärker angehoben sind, als die anderen Bereiche. Hier ist es ratsam, diese Latten mit anderen, nicht strapazierten Latten auszutauschen, falls die Latten flexibel herausgenommen werden können.
» Mehr InformationenTipp! Schieben Sie die Latten einfach in die seitlichen Kappen hinein, dass diese wieder befestigt sind. Dadurch bewahren Sie den Lattenrost vor einseitiger starker Belastung und Sie verlängern die Haltbarkeit des Lattenrostes.
Tipps | Hinweise |
---|---|
Lattenrost und Bettkasten absaugen | nutzen Sie dafür den Bürsten- oder Düsenaufsatz |
Lattenrost abwischen | mit Feuchttüchern abwischen |
Quietschen beheben | mithilfe von Grafitspray |
Lattenrost verstellen | strapazierte Latten austauschen |
Vor- und Nachteile der Pflege eines Lattenrostes
Halten Sie die Staubbelastung gering
Wenn Sie diese Arbeiten erledigt haben, können Sie alles erneut an Ort und Stelle zurücklegen. Beziehen Sie die Matratze mit frischer Bettwäsche und Sie haben eine reine, hygienische Schlafgelegenheit. Solche intensiven Reinigungen werden gerne bei dem Frühjahrsputz unternommen. Allerdings sollten Sie in regelmäßigen Abständen neben der Bettwäsche und der Matratze auch den Rolllattenrost oder elektrischen Lattenrost reinigen, um die Langlebigkeit der Waren zu gewährleisten und eine angenehme Hygiene zu erlangen. Und zu beachten ist, dass durch die regelmäßige Reinigung weniger Staub in dem Raum umherschwebt. Dies ist vor allem für Allergiker sehr wichtig und förderlich für die Gesundheit. Unter Beachtung dieser Hinweise werden Sie noch lange Gebrauch von Ihrem Lattenrost machen können.
» Mehr Informationen