Baumwolldecken – gut schlafen, erholt aufwachen
Baumwolldecke Test 2024
Was ist besser: Baumwolle oder Polyester bei Bettdecken?
Eine allgemeine Antwort auf diese Frage gibt es nicht. Die Frage ist immer, was Sie besser finden und welche Anforderungen Sie an Ihre Bettwäsche haben. Soll Sie im Winter warm halten oder wollen Sie im Sommer etwas gekühlt werden? Soll es Naturfaser sein oder darf es auch Kunstfaser sein? Wollen Sie eine leichte Faser oder lieber eine, die total weich ist?
» Mehr InformationenJe nachdem was Ihre Ansprüche sind, sollten Sie sich eine Bettwäsche aussuchen, die diesen entspricht. Baumwolle und Polyester unterscheiden sich stark voneinander. Aus diesem Grund haben wir Ihnen die Fakten und Informationen zu diesen Geweben in der nachfolgenden Tabelle zusammengefasst. So fällt Ihnen die Entscheidung leichter.
Bettdecke aus Baumwolle | Bettdecke aus Polyester |
---|---|
Naturfaser, wird aus der Baumwollpflanze hergestellt | Kunstfaser, wird aus Erdöl hergestellt |
Langlebig | Kaum Verschleiß |
Robust | Sehr robust, strapazierfähig |
Kochfest | Kann keinen Schweiß aufnehmen, klebt daher im Sommer auf der Haut |
Kann mit vielen verschiedenen anderen Fasern verarbeitet werden (Leinen, Polyster etc.) | Kann mit vielen verschiedenen anderen Fasern verarbeitet werden (Leinen, Baumwolle etc.) |
Weich, komfortabel, bequem | Leicht, seidiger Griff |
Für Menschen mit empfindlicher Haut geeignet | Kann die Haut reizen, wenn sehr empfindliche Haut vorliegt |
Atmungsaktiv | Eher nicht atmungsaktiv, außer bei Mischgewebe |
Für warme Klimazonen geeignet | Hält warm bei kühlem Wetter |
Trocknet sehr langsam | Trocknet schnell |
Ob Sie sich für Baumwolle oder Polyester entscheiden, bleibt natürlich ihnen überlassen. Sie haben natürlich auch die Möglichkeit, auf Mischgewebe aus Polyester und Baumwolle zu setzen. Diese haben den Vorteil, dass sie alle guten Eigenschaften beider Produkte und Materialien miteinander vereinen.
Im Laufe der Jahre wurden Mischgewebe erfunden, um die spezifischen Anforderungen der einzelnen Gewebe miteinander zu kombinieren, damit genau das herauskommt, was Sie haben wollen. So gibt es beispielsweise Mischgewebe aus Baumwolle und Polyester, die super weich, aber auch strapazierfähig sind, die im Winter atmungsaktiv und trotzdem warm sind, im Sommer aber kühlen und nicht an der Haut kleben, obwohl Polyester verarbeitet wurde. Schauen Sie sich Ihre Bedürfnisse genau an und entscheiden Sie danach, welche Bettwäsche es sein soll.
Was ist eine 4 Jahreszeiten Bettdecke?
Bei der 4 Jahreszeiten Bettdecke handelt es sich um eine Bettdecke, die das ganze Jahr über benutzt werden kann. Vielleicht haben Sie früher bei Großmutter und Großvater gesehen, dass sie ihr dickes Federbett im Schrank gelagert haben, weil es im Sommer einfach zu warm war. Als Ersatz gab es eine dünne Bettdecke, die nur im Sommer benutzt wurde und in der man nicht geschwitzt hat.
» Mehr InformationenDieses Vorgehen wurde nun vereinfacht, indem man auf 4 Jahreszeiten Bettdecken setzt. Wie ein Baumwolldecke Test zeigte, ist es so viel einfacher, die Übergangszeit zwischen warmer und kälterer Bettdecke zu überbrücken, ohne dass man schwitzt oder friert. Auch muss so die dicke Daunendecke nicht verstaut werden, bis sie wieder zum Einsatz kommt.
Tipp! Eine 4 Jahreszeiten Bettdecke besteht dabei aus zwei Teilen, die aneinander geknüpft werden. Je nachdem ob es nun kalt oder warm ist, können Sie auf beide Teile zusammen setzen oder nur einen Teil nehmen. So wird die Wärme reguliert und sie müssen weder frieren noch schwitzen.
Da die 4 Jahreszeiten Bettdecke mit unterschiedlichen Wärmestufen daherkommt, kann sie individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt werden. Dabei ist eine Decke oftmals dicker als die andere, sodass Sie in der Nacht im Frühling und Herbst, also in der Übergangszeit, gut geschützt sind. Wird es kälter, können Sie beide Teile miteinander verknüpfen. Wird es wärmer, entfernen Sie die wärmere Decke wieder und haben nur Ihre dünne Sommerdecke.
Wie die Baumwolldecken waschen?
Auch wenn Baumwolldecken möglichst wenig gewaschen werden sollten, kommt irgendwann der Punkt, an dem sie eine Wäsche nötig hat. Doch wie die Baumwolldecke am besten waschen?
» Mehr InformationenBaumwolldecken sind sehr pflegeleicht. Sie können einfach in der Waschmaschine bei 60 Grad mit Feinwaschmittel gewaschen werden. Allerdings sollten Sie vorher noch einen Blick auf die Herstellerangaben zum Waschen werfen, damit auch wirklich nichts schief geht.
Manchmal handelt es sich nämlich auch um Mischgewebe und dieses hat dann andere Anforderungen an den Waschgang als pure Baumwolle. Weichspüler sollte auf keinen Fall hinzugegeben werden, da es die Fasern im Inneren der Baumwolldecke verkleben könnte.
Nach dem Waschen können Sie die Baumwolldecke auf zwei Arten trocknen. Entweder Sie hängen sie an die frische Luft oder Sie stecken sie in den Trockner. Wenn Sie die Decke an der Luft trocknen wollen, ziehen Sie sie in Form und hängen Sie sie nach draußen.
Im Trockner sollten Sie Tennisbälle hinzugeben, damit die Decke ihre fluffige, leichte Form nicht verliert und leichter trocknen kann. Bei beiden Arten der Trocknung sollten Sie auf jeden Fall die Trockenzeit beachten. Benutzen Sie die Decke nicht, ehe sie komplett trocken ist, sonst könnte die Decke schimmeln und Sie sich eine Erkältung einfangen.
Was sind die Vor- und Nachteile von Baumwolldecken?
- 100% Natur Faser
- luftdurchlässig, daher atmungsaktiv
- reißfest
- kaum Allergiepotential
- hautfreundlich
- kochfest
- Bio Material
- nur 100% schadstofffrei mit GOTS Zertifizierung
Bettdecken Baumwolle Test – Bettdecke günstig kaufen
Wenn Sie sich dazu entscheiden, eine Bettdecke aus Baumwolle zu kaufen, sollten Sie sich vorher überlegen, welche Bettdecke es sein soll. Es gibt nicht nur verschiedene Größen, sondern auch verschiedene Ausführungen. Soll die Bettdecke fürs Baby oder für einen Erwachsenen sein? Welche Füllung und welches Material soll es sein? Soll sie für den Sommer, den Winter oder für 4 Jahreszeiten geeignet sein?
» Mehr InformationenAuch sollten Sie sich darüber Gedanken machen, ob Sie Allergiker sind, welche Wärmeklasse es sein soll und ob die Natur dabei eine große Rolle spielen soll. Manche Kunden wollen nur natürliche Materialien.
In folgenden Standard-Größen sind Bettdecken verfügbar:
- 155×200 cm
- 200×200 cm
- 135×200 cm
- 220×240 cm (Übergröße)
- 100×135 cm (Baby und Kinderbettwäsche)
Bevor Sie sich eine Bettdecke aus Baumwolle kaufen, starten Sie einen Preisvergleich, um den besten Preis zu bekommen. Vergleichen Sie die Bettwäsche im Bettdecken Baumwolle Test oder in einem Baumwolldecke Test , um die beste Baumwolldecke für sich zu entdecken. So bekommen Sie auch bald eine Antwort darauf, ob eine Bettdecke Baumwolle oder Mircrofaser besser für Sie geeignet ist.
Tipp: Schauen Sie im Sale vorbei, wenn Sie die Bettdecke besonders günstig kaufen wollen. Hier gibt es viele Angebote reduziert, sodass sie bei Bezug und Kopfkissen richtig sparen können. Auch können Sie sich in einem Baumwolldecke Test über das Steppbett, die Größe und die Marken informieren. Besonders bekannt sind die Marken Frankenstolz und F.A.N.. Schauen Sie im Online Shop vorbei, um sich über 100 % Bio Material, aber auch über die Füllung oder viele andere Optionen zu informieren.